Neuigkeiten

Die Kommission hat Anhang XVII der Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (REACH) (Verordnung (EU) 2020/1149) geändert, um die Diisocyanate aufzunehmen (Eintrag 74).

Die Entscheidung der Beschwerdekammer in der Rechtssache A-011-2018 hat klargestellt, dass in Anhang IX Abschnitt 9.1 Spalte 2 der REACH-Verordnung Registranten nicht die Möglichkeit eingeräumt wird, Angaben zur langfristigen Toxizität für Fische gemäß Spalte 1 zu unterlassen.

Die ECHA hat ein Dokument mit Schlussfolgerungen zur Stoffbewertung veröffentlicht, das nun auf ihrer Website verfügbar ist.

Der REACH&CLP Helpdesk Luxemburg organisiert in Zusammenarbeit mit der Betriber&Emwelt-Plattform eine Online-Konferenz zur Vorbereitung einer Meldung an die SCIP-Datenbank. Diese Online-Veranstaltung findet am 23. September 2020 von 14:00 bis 16:20 Uhr statt.

Ein neuer Bericht der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) fasst die Ergebnisse eines Großprojekts zur Untersuchung der Exposition gegenüber biologischen Wirkstoffen am Arbeitsplatz und die damit verbundenen gesundheitlichen Auswirkungen zusammen.

Angesichts des zunehmenden Interesses an Online-Schulungen zur Analyse von Alternativen hat die ECHA Schulungsvideos für einen einfachen und kontinuierlichen Zugang veröffentlicht.