Die Europäische Kommission hat eine Mitteilung an die Interessenträger über den Austritt des Vereinigten Königreichs und die EU-Vorschriften im Bereich der Aus- und Einfuhr bestimmter gefährlicher Chemikalien veröffentlicht (Verordnung über die vorherige Zustimmung nach Inkenntnissetzung – PIC).
Die Kommission hat Anhang XVII der Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (REACH) (Verordnung (EU) 2020/1149) geändert, um die Diisocyanate aufzunehmen (Eintrag 74).
Die Entscheidung der Beschwerdekammer in der Rechtssache A-011-2018 hat klargestellt, dass in Anhang IX Abschnitt 9.1 Spalte 2 der REACH-Verordnung Registranten nicht die Möglichkeit eingeräumt wird, Angaben zur langfristigen Toxizität für Fische gemäß Spalte 1 zu unterlassen.
Der REACH&CLP Helpdesk Luxemburg organisiert in Zusammenarbeit mit der Betriber&Emwelt-Plattform eine Online-Konferenz zur Vorbereitung einer Meldung an die SCIP-Datenbank. Diese Online-Veranstaltung findet am 23. September 2020 von 14:00 bis 16:00 Uhr statt.