50 % mehr REACH-Dossiers im Jahr 2019 auf Erfüllung der Anforderungen überprüft

Im Jahr 2019 stieg die Zahl der von der ECHA durchgeführten Kontrollen der Sicherheitsdatenblätter für Chemikalien von Unternehmen um 50 %.

Wichtige Sicherheitsdaten wurden angefordert, um Klarheit über die langfristigen Auswirkungen von Chemikalien auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt zu erhalten. Darunter fallen auch die Chemikalien, die die Fortpflanzung beeinträchtigen und genetische Mutationen verursachen. Die Beschlüsse mit der Aufforderung, die Registrierung an die Anforderungen anzupassen, wurden an alle Registranten von Chemikalien übermittelt. Dieses Verfahren unterscheidet sich von dem vorherigen Ablauf, als nur der federführende Registrant kontaktiert wurde. Dadurch verbesserte sich die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Registranten.

Weitere Informationen sind in der Pressemitteilung der ECHA enthalten.