Bericht und Arbeitsdokument über persistente organische Schadstoffe (POP)

Die Kommission hat einen <link https: eur-lex.europa.eu legal-content de txt pdf>Bericht und ein <link https: eur-lex.europa.eu legal-content en txt pdf _blank>Arbeitsdokument zur Überprüfung und Aktualisierung des zweiten Durchsetzungsplans der Europäischen Union zur <link https: eur-lex.europa.eu legal-content de txt pdf>Verordnung (EG) 850/2004 über persistente organische Schadstoffe (POP) veröffentlicht.

Die Überprüfung und Aktualisierung des zweiten Durchsetzungsplans berücksichtigt die Aufnahme neuer persistenter organischer Schadstoffe in das Stockholmer Übereinkommen sowie technische und legislative Fortschritte , die auf diesem Gebiet erzielt werden konnten.

Dieser Plan hat Folgendes zum Ziel:

  • die bestehenden Maßnahmen auf EU-Ebene in Bezug auf POP zu überprüfen;
  • ihre Effektivität und Zulänglichkeit zur Erfüllung der Verpflichtungen des Stockholmer Übereinkommens zu beurteilen;
  • weitergehender Maßnahmen auf EU-Ebene zu identifizieren;
  • einen Plan zur Durchsetzung dieser weitergehenden Maßnahmen aufzustellen;
  • Verbindungen und mögliche Synergien zwischen dem POP-Management und anderen Umweltpolitiken sowie Politiken auf anderen Gebieten zu identifizieren und zu stärken; sowie
  • das Bewusstsein über POP und die Kontrollmaßnahmen für diese Stoffe zu verbessern.

Der Bericht erinnert auch daran, dass, obwohl bereits bedeutende Fortschritte zur Beseitigung der POP erzielt worden sind, eine wesentliche Herausforderung für die EU darin besteht, die POP aus dem Abfallzyklus und aus verbleibenden Lagerhalden zu entfernen, weil diese immer noch eine wesentliche Emissionsquelle darstellen. Die Freisetzung von POP infolge einer unbeabsichtigten Produktion bleibt ebenfalls eines der wichtigsten Probleme, das in der EU behandelt werden muss.