Datenbank mit Eliminationshalbwertszeiten für Stoffe in Säugetieren jetzt veröffentlicht

Die erste Version der toxikokinetischen Datenbank für Säugetiere wurde jetzt veröffentlicht. Diese Datenbank enthält die Eliminationshalbwertzeiten für rund 1400 Stoffe, die aus Veröffentlichungen und öffentlich zugänglichen Studien erfasst wurden. Diese Daten wurden im Zeitraum 2016–2020 vom norwegischen Institute of Public Health (NIPH) in Zusammenarbeit mit der ECHA erhoben.

Die Eliminationshalbwertszeit von Stoffen bei Säugetieren, einschließlich des Menschen, wurde als mögliche ergänzende Kennzahl zur Ausweitung der Bewertung der bioakkumulativen Eigenschaften auf alle luftatmenden Organismen vorgeschlagen. Zur Untersuchung der Möglichkeit einer Nutzung solcher Daten bei der Bewertung und Vorhersage der Bioakkumulation wurden Daten zu Eliminationshalbwertzeiten in Menschen und Landsäugetieren zusammen mit physiochemischen Daten und Parametern erfasst. Die Datenbank erleichtert die Suche nach toxikokinetischen Daten sowie das Auffinden entsprechender Studien.