Eine neue Version der Scan4Chem-App verfügbar

Mit Scan4Chem können Verbraucher mithilfe des Barcodes eines Produkts Informationen über besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC) in einem Produkt erhalten. Dank des konstruktiven Feedbacks der Nutzer wurde die App um neue Features verbessert und bei Google Play und im App Store steht nun eine neue Version zur Verfügung.

Die Scan4Chem App wurde vom Luxemburgischen Institut für Wissenschaft und Technologie (LIST) im Rahmen des von LIFE finanzierten AskREACH-Projekts entwickelt und im November 2019 eingeführt. Diese App hilft Verbrauchern und Bürgern, sich und die Umwelt vor besonders besorgniserregenden Chemikalien zu schützen, indem sie Informationen über das Vorhandensein solcher Stoffe in Produkten wie Spielzeug, Sportartikeln, Möbeln, Elektrogeräten, Kleidung usw. bereitstellt oder anfordert. Besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC) sind Chemikalien, die beispielsweise krebserregend, erbgutverändernd, fortpflanzungsgefährdend oder besonders umweltschädlich sind.

Die App hat bei den luxemburgischen Verbrauchern großen Anklang gefunden: Sie haben die App bis September 2020 mehr als 1600 Mal bei Google Play und im Apple Store heruntergeladen.

Im Laufe des vergangenen Jahres haben die App-Entwickler und das Projektteam wertvolles Feedback von Nutzern erhalten. Eine Auswahl der am meisten nachgefragten Funktionen wurde nun in eine verbesserte Version der App integriert, um die europäischen Verbraucher besser bedienen zu können. Die App wird in Kürze auf Französisch und Deutsch sowie auf Englisch verfügbar sein. Ab sofort steht eine neue Version der App mit den neuen Funktionen kostenlos bei Google Play und im Apple Store zum Download bereit.

Die Nutzer der alten App-Version sind eingeladen, die neue Version der App direkt von Google Play oder aus dem Apple Store herunterzuladen. In einer Push-Benachrichtigung erhalten die Nutzer der alten App detaillierte Anweisungen, wie ihre Daten in die neue Version übernommen werden können.

Die Entwickler von LIST danken den Scan4Chem-Anwendern für ihr konstruktives Feedback! Wir hoffen, dass Sie mit diesen neuen Funktionen noch mehr Freude an der App haben werden. Viel Spaß beim Scannen!