Veröffentlichung des Berichts zum REF-Projekt über die Einstufung und Kennzeichnung von Gemischen

Der Bericht zum Ref-6-Durchsetzungsprojekt über die Kennzeichnung und Einstufung von Gemischen wurde veröffentlicht und ist auf der Website der ECHA verfügbar.

Bei diesem Durchsetzungsprojekt des Forums wurden erhebliche Verstöße bei der Einstufung und Kennzeichnung von Gemischen festgestellt. Zu den am häufigsten kontrollierten Gemischen zählten Wasch- und Reinigungsmittel; Biozidprodukte; Beschichtungen, Farben, Verdünner und Lackentferner; Klebstoffe und Dichtstoffe; Raumdüfte und Lufterfrischerprodukte. Diese Produkte sind dafür bekannt, häufig gefährliche Inhaltsstoffe zu enthalten. Eine der wichtigsten Feststellungen war, dass 43 % aller überprüften Unternehmen mindestens einen Verstoß aufzuweisen hatten und 44 % der überprüften Gemische in irgendeiner Form den gesetzlichen Anforderungen nicht gerecht wurden.

Weitere Informationen sind der Pressemitteilung der ECHA zu entnehmen.