Bericht über das SVHC-Aufkommen

Der neue Bericht der ECHA „Änderungen des Marktvolumens von zulassungspflichtigen Chemikalien in 2010-21“ über den Einfluss von REACH wurde veröffentlicht.

In diesem neuen Bericht werden die besonders besorgniserregenden Stoffe (SVHC), für die Unternehmen im Zeitraum von 2010 bis 2021 eine Zulassung beantragt haben, genauer betrachtet. Die Analyse schätzt, dass 2021 die Gesamtmenge dieser Stoffe, die in der EU in Verkehr gebracht wurden, um 45 % geringer war als 2010. Zum Beispiel wird geschätzt, dass die Produktion und der Import von fünf Phthalaten (BBP, DBP, DIBP, DEHP und Diisopentylphthalat) sowie von Trichlorethylen in etwa einem Jahrzehnt um mehr als 90 % zurückgegangen sind. Diese Ergebnisse stützen frühere Schlussfolgerungen aus dem Bericht von 2021 „Kausale Auswirkungen des REACH Zulassungsprozesses auf die Verwendung von Besonders besorgniserregenden Stoffen in der EU“.