ECHA gibt Empfehlungen zu neuen Gefahrenklassen für Stoffe und Gemische

Die ECHA hat Informationen zu den Anwendungsfristen und den entsprechenden Leitlinien zu den drei neuen Gefahrenklassen für die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung (CLP) von Stoffen und Gemischen veröffentlicht, die am 20 April 2023 in Kraft getreten sind.

Unternehmen und Behörden der Mitgliedstaaten können die aktuellen Leitlinien zur Identifizierung endokriner Disruptoren und zur PBT-Bewertung (Persistenz, Bioakkumulation, Toxizität) anwenden, bis die Leitlinien zur Anwendung der CLP-Kriterien aktualisiert wurden. Es wird erwartet, dass sie im Jahr 2024 fertiggestellt werden.

Nach Ablauf der Übergangsfristen müssen Unternehmen angeben, ob der Stoff in eine der neuen Gefahrenklassen eingestuft wurde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite News der ECHA.