Feedback aus der Jahreskonferenz REACH&CLP 2020

Am 15. Dezember 2020 nahmen fast 60 Teilnehmer an der 14. Ausgabe der „REACH&CLP 2020 Jahreskonferenz – Neue europäische Strategien und die sich daraus ergebende Herausforderungen für Unternehmen“ teil, die online vom REACH&CLP Helpdesk Luxemburg mit Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung und des Wirtschaftsministeriums organisiert wurde.

In dieser neuen Ausgabe gab uns Lucien Hoffmann vom luxemburgischen Institut für Wissenschaft und Technologie (LIST) die Ehre, die Eröffnungsrede zu halten. Dabei ging er auch darauf ein, welchen Herausforderungen sich die Unternehmen bei der hygienischen Situation 2020 gegenübersahen und was sie generell ab 2021 erwartet.

Der erste Vortrag der Konferenz widmete sich der Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit, die im Oktober letzten Jahres veröffentlicht und von der Europäischen Kommission vorgestellt wurde. Dieser Vortrag konzentrierte sich auch darauf, wie REACH und CLP von der neuen Strategie beeinflusst werden, deren Ziel es ist, die mit der Herstellung und Verwendung von Chemikalien verbundenen Risiken zu verringern.

Im Anschluss beschäftigte sich das REACH&CLP-Helpdesk-Team mit den neuen und zukünftigen Verpflichtungen für Unternehmen in Bezug auf Nanoformen, mit dem Ende der Übergangsfrist für den Austritt des Vereinigten Königreichs, mit der Abfallrahmenrichtlinie und mit der Meldung gefährlicher Gemische an Giftnotrufzentralen.

Im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie 2020 wurden einige Bedenken in Bezug auf die Biozidverordnung geäußert. Die Umweltverwaltung (AEV) legte diesbezüglich dar, welche Verpflichtungen sich aus den Biozidverordnungen ergeben und ging auf die Probleme im Zusammenhang mit hydroalkoholischem Gel ein. Die Umweltverwaltung gab auch Feedback zu Durchsetzungsprojekten im Zusammenhang mit REACH, CLP, aber auch mit Bioziden.

 Zum Abschluss dieser Sitzung präsentierte der REACH&CLP Helpdesk allgemeine Aspekte der Verordnung über persistente organische Schadstoffe und deren Umsetzung in Luxemburg. Der Helpdesk nutzt diese Gelegenheit, um darüber zu informieren, dass eine Website zum Thema POP-Substanzen eingeführt wurde und der Helpdesk eine neue Anlaufstelle für Fragen zu POP ist.

Die Präsentationen und das Video stehen auf der Event-Website verfügbar.