Feedback von der REACH&CLP-Jahreskonferenz 2021

Am 14. Dezember 2021 nahmen fast 70 Teilnehmer an der Ausgabe 2021 der REACH&CLP Jahreskonferenz teil, die online vom REACH&CLP Helpdesk Luxemburg mit Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung und des Wirtschaftsministeriums organisiert wurde.

In dieser neuen Ausgabe gab uns Lucien Hoffmann vom luxemburgischen Institut für Wissenschaft und Technologie (LIST) die Ehre, die Eröffnungsrede zu halten. Er ging auf die Herausforderungen für Unternehmen im Jahr 2021 ein.

Die erste Präsentation der Konferenz widmete sich den verschiedenen Verpflichtungen, die im Laufe des Jahres 2021 in Kraft getreten sind, sowie den laufenden Maßnahmen in Bezug auf REACH und CLP.

Im Anschluss an diese Präsentation erhalten Sie einen Überblick der Umweltverwaltung (AEV) über die Marktüberwachungsprojekte 2021 und einen kurzen Blick auf die Hauptprojekte 2022.

Aufgrund der Anwendung der Pflicht, Artikel in der SCIP-Datenbank zu deklarieren, gab die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) einen Überblick über die SCIP-Datenbank mit einem ersten Teil über den rechtlichen Kontext und einer kurzen Erklärung über die Instrumente und einem zweiten Teil, der zeigte, wie Informationen über die Datenbank durchsucht werden können.

Um zu erfahren, wie sich die Implementierung der SCIP-Datenbank genau auf die Entsorgungsunternehmen auswirkt, machte Lamesch Exploitation s.a. eine Aussage und erklärte, dass eine solche Datenbank zwar für ihre Tätigkeit von gewissem Interesse ist, es aber aufgrund der vielfältigen Abfallströme schwierig ist, die Herkunft der Produkte, die sie erhalten, genau zu bestimmen.

Die Präsentationen und das Video stehen auf der Website der Veranstaltung zur Verfügung.