Feedback zur Online-Konferenz "ABC für eine sichere Verwendung von Chemikalien"

Am 18. November 2021 verfolgten mehr als 35 Teilnehmer die Online-Konferenz "ABC für eine sichere Verwendung von Chemikalien", die in Partnerschaft mit der Plattform Betriber&Emwelt und mit Unterstützung des Luxembourg Institute of Science & Technology (LIST), des Ministeriums für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung sowie des Wirtschaftsministeriums organisiert wurde.

Während dieser Konferenz befasste sich der REACH&CLP Luxembourg Helpdesk mit dem Thema der Chemikalienrisiken, um die Unternehmen bei der Einhaltung ihrer Verpflichtungen zu unterstützen und ihre Mitarbeiter für die Wichtigkeit einer strikten Verfolgung der ergriffenen Sicherheitsmaßnahmen zu sensibilisieren.  Anschließend wurden die Präventionsregeln vorgestellt, insbesondere die Hierarchie der Präventionsmittel, von der Beseitigung des Risikos bis zur Verwendung persönlicher Schutzausrüstungen, einschließlich der Bedeutung der Substitution und technischer Lösungen zur Verringerung der Exposition.

Es wurden die Gesundheits- und Sicherheitsaspekte der luxemburgischen Vorschriften genannt, insbesondere in Bezug auf die OEL, die Expositionsüberwachung und die biologische Überwachung.

Schließlich wurde an die Pflichten des Arbeitgebers in Bezug auf die Schulung und Information des Personals erinnert, sowie an die Bedeutung der Aneignung der mit den betreffenden Stoffen verbundenen Risiken durch die exponierten Personen, insbesondere durch wiederholte Sensibilisierungs- und Präventionsbemühungen in den Unternehmen.

Die Präsentationen und das Video sind auf der Website der Veranstaltung verfügbar.