Studie – Trichlorethylen wird bei der Reinigung von Metallteilen meist durch Perchlorethylen ersetzt

Eine Studie zur Untersuchung, welche Lösungsmittel und Methoden zur Substitution von Trichlorethylen (TCE) in der Metallteilereinigungsindustrie in der EU verwendet werden, wurde veröffentlicht.

Die Studie wurde vom FRAM-Zentrum der Universität Göteborg durchgeführt und basiert auf einer Branchenumfrage unter ehemaligen Anwendern von TCE. Sie kommt zu dem Schluss, dass das Hauptsubstitut für TCE ein chemisch ähnlicher Stoff ist: Perchlorethylen.

TCE ist ein besonders besorgniserregender Stoff (SVHC), der seit 2014 der REACH-Zulassung mit einem Ablauftermin im Jahr 2016 unterliegt. In diesem Fall wurde eine schrittweise Substitution erreicht, da die ECHA nach 2020 keine Prüfberichte (Anträge auf erneute Genehmigung) für die Verwendung von TCE bei der Reinigung von Metallteilen mehr erhalten hat.